Dienstag, 23. August 2011

Mein Auslandsjahr :)

Ich werde 2011 ein Auslandsjahr in den USA machen. Ich erzähl euch mal, wie es dazu kam, wo ich mich beworben habe und was man bei den Organisationen machen musste :) !!

2009 machte ich eine Reise nach New York mit meiner Familie. Ich war so überwältigt von dem amerikanischen Leben und der Gastfreundschaft der Amis, dass ich unbedingt ein Jahr dort verbringen wollte. Ich habe mich 2010 dann bei 3 Organisationen beworben, um ein Auslandsjahr zu machen. Bei jedem dieser Organisationen gibt es Voll- und Teilstipendien. Ich musste unmengen von Bewerbungsunterlagen bei allen Organisationen ausfüllen. Dabei war meine Mutter mir eine riesen Hilfe, da sie sehr viel schon vorbereitete :*****. Bei YFU wurde ich direkt in der 1. Runde abgelehnt :( . Als 2. war Team Sprachreisen dran. Nach meiner Anmeldung wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier musste ich Fragen beantworten und den sogenannten SLEP-Test, zur Überprüfung meiner Englischkenntnisse, machen. Obwohl ich ihn bestand und das Gespräch auch gut lief, lehnten sie mich für ihr Vollstipendium ab, bohten mir aber ein Teilstipendium von 500€ an. Als 3. Organisation war AFS an der Reihe. Nach einem 3 Stündigen Vorstellen war alles geschafft und ich meldete mich für das PPP Vollstipendium an. Ein Stipendium des deutschen Bundestages. Mein Afs Kommitee gab mir die Bestätigung für die nächste Runde. In dieser Runde gab es ein Vorbereitungswochenende, bei dem wir uns wieder vorstellen mussten. Wir sollten über verschiedene Themen diskutieren und zeigen, wie wir mit Konfliktsituationen umgehen können. So mussten wir beispielsweise in kürzester Zeit einen Vortrag vorbereiten und zeigen wie wir uns in der Gruppe verhalten. Nach diesem anstrengenden, aber auch sehr spaßigen Wochenende bekam ich Post, dass AFS mich für ein Auslandsjahr geeignet hält. Dazu kam noch, dass ich und ein weiteres Mädchen die Chance hatten, das PPP-Stipendium zu erhalten, wenn unser Wahlkreis dieses vergibt. Manche Wahlkreise vergeben Ihr Stipendium nämlich an Auszubildene und welcher Wahlkreis dies ist, wird kurzfristig entschieden. Ich besuchte noch 2 weitere Vorbereitungswochenenden, bei denen wir wieder übten mit schwierigen Situation, wie sie in einem Auslandsjahr auftreten könnten, umzugehen. Währenddessen besuchten mich noch Gisela und Manfred :D. Die zwei ehrenamtlichen AFS-Mitarbeiter wollten sich noch ein Bild von meiner Familie und mir machen, da sie meinem Wahlkreisabgeordneten (danke für das wort Ngoc :D ) Bericht erstatten mussten. Sie gaben mir eine Platzierung, wodurch mein Abgeordneter Karl Lauterbach wusste, wen das Kommitee am ehesten auswählen würde. Der Abgeordnete muss sich aber nicht an diese Platzierung halten!  Im April 2011 erhielt ich dann die beste Nachricht meines Lebens: Du hast das PPP-Stipendium bekommen !!! Ich war soooooo glücklich und postete es direkt auf Facebook :D. Ich musste wieder sehr viel Ausfüllen und vom 1.5.2011 bis zum 8.5.2011 an einem Seminar in Weinmar teilnehmen. Dort lernte ich viele andere PPPler aus ganz Deutschland kennen. Wir hatten eine super Woche und verstanden uns alle sofort. Umso schwerer viel uns der Abschied, da wir uns erst nach dem Auslandsjahr in Washington D.C. wiedersehen werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen